Sonne, Sand und Meer

Vom 28.01.-04.02. war endlich mal wieder Urlaub angesagt und eigentlich braucht man gar nicht mehr fragen, was wir gemacht haben. Wir haben natürlich Caches gesucht. Nach den tollen Caching-Touren auf Mallorca hat es uns dieses Jahr nach Teneriffa verschlagen. Bei 22-25 Grad Celcius mussten wir uns erstmal an das neue Klima gewöhnen und auch die Beförderungsmöglichkeiten durch den ÖPNV mussten zunächst erst einmal durchschaut werden. Deshalb hat es uns zunächst am Dienstag nur in das dem Hotel nahegelegene Stadtzentrum von Puerto del la Cruz verschlagen. Zum Glück war da wenigstens ein Virtuell-Cache bei einer Schule versteckt, den wir dann gleich mal als Einstimmung gelöst haben.

Am nächsten Tag hat uns der Teide gelockt. Drei Caches versprach das GPS irgendwo da oben in mehr als 3000m Höhe. Also ab in den Bus uns rauf. Auf dem Plateau angekommen haben wir uns erstmal gegen die zwei Bequemen ganz oben auf dem Berg entschieden, die man wahrscheinlich mit der Seilbahn hätte erreichen können. Statt dessen wollten wir den 900m Aufstieg zu "Guajara the difficult" wagen. Okay bevor jetzt die weitere Story kommt muss man zu unserer Verteidigung dazu sagen, dass wir erstens recht untrainiert waren, zweitens es recht warm in der prallen Sonne war und drittens (der entscheidende Punkt) wir hatten nur fünf Stunden Zeit bevor der Bus zurück fuhr für eine Strecke, die für trainierte Wanderer mit 4-5h angegeben war.

Lange Rede, kurzer Sinn, wir haben uns nach 350 Höhenmetern dazu entschlossen, den Schatten des Bergvorsprungs zu nutzen und einfach Kekse zu knabbern um den selben Weg dann wieder abzusteigen. Trotz nicht gefundenem Cache war diese Tour wirklich lohnenswert. Es sah schon sehr bizarr aus da oben.

Am Donnerstag wollten wir eigentlich ganz entspannt an der Küste entlang wandern. Doch dann kam alles ganz anders und wir sind ganz spontan in den Osten der Insel gefahren. Zunächst nach La Laguna und von dort ging es nach 1,5h weiter zum Cruz del Carmen. Dazu muss man sagen, dass Cruz del Carmen auf der Karte mit einer Touri-Info vermerkt ist und man an der Küste immer gesagt bekommt, da könnte man sich dann mit entsprechenden Wanderkarten und Informationen ausrüsten.

Leider kommt man oben an und findet nur eine geschlossene Kneipe. Die Touri-Info findet sich erst nach einer Weile Suchen gut versteckt in einer Seitengasse. Dort wusste man leider von dem einen Weg, den wir uns vorgenommen hatten nichts. Der andere war aber dafür um so besser ausgeschildert und auch auf entsprechenden Karten verzeichnet. Kurz die Daten:

Distanz: 10,5 km
Höhendifferenz: 916m
Maximale Höhe: 924m
Minimal Höhe: 8m

Die Empfehlung mit den Wanderstiefeln kam leider zu spät. Wir hatten ja eigentlich eine Küstentour geplant und deshalb unsere Sandalen an. Trotzdem war es eine wirklich gelungene Tour mit super Aussichten und ordentlich wandern. Wie gehofft lag sogar der Cache auf unserem Weg. An diesem haben wir dann (zu unserem Glück) zwei Engländer getroffen, die uns mit den richtigen Koordinaten versorgt haben. Sonst hätten wir wohl lange suchen können. Mit dieser tollen Aussicht haben wir auch unseren kleinen Reisebegleiter zurückgelassen, den wir Weihnachten in Weissensee aufgesammelt hatten. Und einen neuen Begleiter haben wir auch aufgesammelt oder viel mehr von den Engländern entgegen genommen.

Nach dieser Tour hatten wir erstmal ordentlich Muskelkater am nächsten Morgen. Besonders absteigende Treppen waren sehr unbeliebt bei unseren Muskeln. Freitag haben wir deshalb einfach einen Strandtag eingelegt und Samstag sind wir nur zu einer kleinen Stadttour nach Santa Cruz gefahren, die den Beinen auch noch etwas Ruhe verschafft hat. Erst am Sonntag hat es das Cacher-Herz nicht mehr ausgehalten und wir haben die eigentlich am Donnerstag geplante Tour an der Küste entlang gemacht.

Zwei Stunden sollte der Hinweg dauern. Das kam auch sehr gut hin. Und belohnt wurden wir wieder mit einigen sehr netten Aussichten und einen nach einigem Suchen gefundenen Virtuellen-Cache an einer sehr interessanten Location.

Nun sind wir wieder zurück im kalten Deutschland und werden uns wohl hier bald wieder auf die Suche nach Kisten und Dosen machen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *